Sie sind hier: Aktuelles » 31.12.2010 Betreuungseinsatz nach Feuer in Mehrfamilienhaus

Kontakt

Kreisbereitschaftsleitung
im DRK-Kreisverband Segeberg

Kurhausstrasse 57
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551- 992-0
Fax: 04551- 992-34

kbl[at]drk-segeberg[dot]org

31.12.2010 Betreuungseinsatz nach Feuer in Mehrfamilienhaus

Dramatisch begann der 31.12.2010 für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Henstedt-Ulzburg. Nachdem es gegen Mitternacht zu einem Feuer in der Decke zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss gekommen war, mussten bei eisigen Minus 2 Grad alle Wohnungen geräumt werden.

Durch den Rettungsdienst wurden 4 Personen mit einer leichten Rauchgasverletzung und 1 Person mit schweren Verbrennungen versorgt. Für die rund 30 Bewohner hieß es nun einen warmen Raum für die Nacht zu finden.

Einige Bewohner hatten bereits vom Einsatzort aus ihre Unterkunft bei Bekannten geregelt. Leider konnten jedoch zunächst mehrere Personen nicht sofort untergebracht werden, so dass im weiteren Einsatzverlauf um 00:57 Uhr die Abteilung Einsatzdienste des DRK Henstedt-Ulzburg zur Registrierung, Betreuung, sowie medizinischen Absicherung der nunmehr 12 evakuierten Bewohner durch die technische Einsatzleitung Rettungsdienst angefordert wurde.

Neben der unglücklichen Uhrzeit und dem Datum (eine Vielzahl der Einsatzkräfte war aufgrund des bevorstehenden Sylvesterwochenendes bereits im Kurzurlaub), schuf der anhaltende Eisregen für die Einsatzkräfte eine weitere Herausforderung, die glücklicherweise unfallfrei gemeistert wurde.

Die Bewohner waren bereits durch die Feuerwehr in deren Feuerwehrheim warm und trocken untergebracht, so dass uns lediglich die Registrierung und Informationsweitergabe als Aufgabe blieb.

Gegen 02.30 Uhr stand dann fest, dass die Heizungsanlage durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und bis auf eine Person alle Bewohner wieder in ihren Wohnungen unterkommen konnten. 

Ein besonderes Dankeschön an die Feuerwehr Henstedt-Ulzburg für die reibungslose Zusammenarbeit und die bereits vorbereiteten warmen Getränke

31. Dezember 2010 01:00 Uhr. Alter: 7 Jahre